DAS GEDÄCHTNIS VERLIEREN 2

22. 8. 2007 // // Kategorie Randnotizen 2007

18. August. Buenos Aires.Seit ich in Buenos Aires angekommen bin, habe ich ein Heer von Scharfschützen neben mir, die ununterbrochen schießen. Kaum hatte ich einen Fuß auf diese Hemissphäre gesetzt, erfuhr ich, dass meine Mutter das Gedächtnis verloren hatte.

Am 8. August stand meine Mutter auf und telefonierte wie jeden Morgen ihres Lebens mit meiner Tante. Meine Tante fragte sie, wann ich von der Reise zurückkäme und meine Mutter antwortete: Wieso, ist Lola denn auf Reisen? Meine Mutter hatte vergessen, dass ich verreist war, dass meine Schwester Emilia seit sechs Jahren in den USA lebt, dass sie einen dreijährigen Enkel hat, der sich immer als Spiderman verkleidet.

Meine Tante rief meine Schwester Lucía an, weil sie dachte meine Mutter habe einen Schlaganfall bekommen. Meine Schwester setzte meine Mutter in ein Taxi und brachte sie ins Krankenhaus.

Im Krankenhaus angekommen, führten der Arzt und meine Mutter ein seltsames Gespräch:

Arzt: Wie heißen sie?

Meine Mutter: Amelia ( stimmt, das ist der Name meiner Mutter)

Arzt: Was für ein Tag ist heute?

Meine Mutter: Mittwoch ( es war Donnerstag)

Arzt: Welches Jahr?

Meine Mutter: 2008.

Arzt: Wie spät ist es?

Meine Mutter schaute auf die Uhr und hielt plötzlich ganz still, sie konnte die Zeiger nicht lesen. Dann drehte sie sich um und fragte meine Schwester: Habe ich heute morgen gefrühstückt?

Nach mehreren Untersuchungen sagte der Arzt, meine Mutter habe eine GLOBALE AMNESIE, einen Gedächtnisausfall, der 24 Stunden anhält und keine Ursachen hat. 24 Stunden lang konnte sich meine Mutter nicht mehr an die letzten Jahre ihres Lebens erinnnern.

Doch tags darauf erinnerte sie sich wieder an alles mit Ausnahme des 8. August. Dieser Tag (das Taxi, das Krankenhaus, die Fragen des Arztes) war aus ihrem Gedächtnis gelöscht worden.

Es besteht ein seltsamer Zusammenhang zwischen dem Gedächtnisausfall meiner Mutter und dem Tagebucheintrag mit dem Titel DAS GEDÄCHTNIS VERLIEREN, den ich vor einem Monat geschrieben habe, in dem ich erzählte wie alle meine letzten Fotos und Aufzeichnungen verschwanden, als die Festplatte meines Computers zu Bruch ging.

Manchmal denke ich, dass meine Mutter und ich Zukunft und Vergangenheit ein und derselben Person sind oder dass ich das Leben meiner Mutter in einem Geheimcode schreibe.