Abgebrochene wiederstartende Genregesten

26. 9. 2007 // // Kategorie Randnotizen 2007

a quiet circus of identity
Tänzerin die Frau, die in Caféhäuser geht, sich erratisch, haltend, ein Schritt vor einer zurück bewegt, immer ein Glas Wasser bestellt, um das man Angst hat, das sie aber nur in sehr kleinen Dosen verschüttet, und deren Gesicht unbändige Freude bei unbändigem Leiden beackert, Krähenfüße krähen, sie wirft den Kopf zurück und verschüttet Wasser, klingt hell der geschaukelte, jonglierte Aschenbecher. Ein kleiner Wasserfall, ein freundlicher Wildbach in Tennisschuhen geistert durch die Stadt.

dekoscheiße

Welche ein Kindergarten ist (um den eigentlich im Deutschen nicht vorgesehenen relativen Anschluss zu bemühen) mit ihrer Dekoscheiße, die den Platz von Politik einnimmt übrigens, aber auch ganz konkret überall manifest ist. Beschmierte Schnaps- und Likörfläschchen, geschliffene Plätze, polierte Wände, neu gestrichene Wände, hübsch verunmöglicht schön. Vielleicht sollte man, um den Weg zur Schönheit einzuschlagen, und das aus meinem Maul ist schlimm, gratis Ikebana-Kurse verschleudern. Denn mit Korken an Dekoschnüren und handgeschöpftem Wahnsinn ist kein Wein zu rechtfertigen. Ab 3. Oktober Alkoholverbot am Hauptplatz.

huddle

Das Sisyphus-Kollektiv wäre, als Spaß- und Durchhängtruppe, das Gegenstück zum Antigoneischen Subjekt. Zum ich weiß nicht wievielten Mal wurde die Schönheit dessen in Aktion gebracht, dass ein Haufen einander nicht näher bekannter Menschen zusammenkommt, um aus einem riesigen Sitzkissen ein riesiges Sitzkissen zu machen. Um es zu einem Sitz-Kiss-in oder einer Sit-come-on zu machen, hätte es eine bessere Oratorin als mich gebraucht, ich zerrte nur an einem Eck herum und spuckte hier und da einen unverständlichen Witz in das silberne Getöse. In Manuela Zechners Zeitung ist die Rede von Queen Mother Moore in Greenhaven Federal Prison 1973 über eine ein halbes Leben zurückliegende Rede abgedruckt, die Marcus Garvey ermöglicht wurde gegen den Willen der Polizei zu halten, weil sein Publikum Waffen in den Handtaschen mitgebracht hatte. Everybody’s gun came out, and this is what they said, “Speak, Garvey speak. Speak, Garvey,” with the guns in their hands. “Speak Garvey speak.” And Garvey said, “as I was saying.” Ein biblischer Hall unterstützt diese Erzählung, ein Hall, dessen Herkunft nicht feststellbar ist. Geht er von der Rede aus, die in den Zuhörern Echo und Erwartung erweckt, so bauen diese Redesituation und dieser Stil auf einem Substrat, einem gemeinsamen Raum an Redetradition auf, die vielleicht als Haupttraditionsstränge orale Traditionen wie Frage-Antwort-Gesänge, eine Mischung aus Rollenspiel, Musik und Poesie hat, während der biblische Stil letztlich auf andere orale Traditionen zurückgeht. Indessen, unter dem grün drapierten Vorhang auf einem Deck von gelben Baustellenplatten, klein hinter dem Plastiktisch mit Konfettistickern, zwei Red-Bull-Dosen und in einer dunkelblauen Regensackbekleidung eingeschlossen, führte Steinweg feine Rede wie gedruckt, auch der Humor und die Publikumsfreundlichkeit kamen wie gedruckt aus seinem kleinen Mund im kleingeschorenen Kopf, und in den Redepausen wippte er mit dem Körper und die phatischen Übersprungslaute klangen wie Vogelklagen.

stack