März 2001 oder 1938

13. 10. 2008 // // Kategorie Randnotizen 2008

Über dem Bett an der etwas schäbigen Wand meines Appartements in Graz hat jemand einen Kalender aus dem Jahr 2001 hängen lassen. Man sieht die dritte Seite. März.

Auf der oberen rechten Ecke ist in winzigen Buchstaben ein Interview mit der Dichterin Ingeborg Bachmann abgedruckt, das aus dem März 1938 stammt. „Es hat einen bestimmten Moment gegeben, der hat meine Kindheit zertrümmert. Der Einmarsch von Hitlers Truppen in Klagenfurt. Es war etwas so Entsetzliches, dass mit diesem Tag meine Erinnerung anfängt.“

Über den Rest des Blattes dehnt sich ein schwarz-weißes Foto von einem Rosenstrauß. Das Bild ist völlig identisch mit jenen, die man auf Beileidstelegrammen verschickt.

Sollte der Besitzer des Appartements später einmal danach fragen – ich habe den Kalender abgehängt und in den Wohnzimmerschrank gelegt. Er wird ihn dort auf der selben Seite aufgeschlagen finden.

Aus dem Kroatischen von Alida Bremer