noch ein traum

15. 9. 2010 // // Kategorie Randnotizen 2010

eine französische künstlerin, nein, eine russische künstlerin in frankreich. ich streune durch die gärten, begegne spielenden kindern am rande des parks, gehe auf kleinen, verwachsenen wegen, wate durch wassergäben und blechwannen voll wasser – in einer ist ein grosser fisch mit beinen – begegne einer älteren frau und schliesslich einer mutter mit kind, sie sitzt in einer schaukel, die in einer weiteren blechwanne mit wasser steht. sie will, dass ich ins wasser komme und die schaukel anstosse, eine art hollywoodschaukel, aber statt der bank ein rundes nestchen, so wie im prater. sie will also, dass ich sie mit ihrem kind schaukle, einerseits ist aber wenig patz zwischen schaukelwanne und aussenwand, andererseits ist es durch den wasserwiderstand sehr schwer, die schaukel in bewegung zu setzen. ausserdem erinnere ich mich an den fisch mit den beinen, und das wasser fühlt sich dickflüssig an und ist dunkel, und ich habe ein bisschen angst davor, was da alles drin ist. aber trotzdem sage ich zu. wahrscheinlich weil die junge frau so energisch ist. wie sich herausstellt, ist sie russin und künstlerin. ihre frage, ob ich sie schaukeln könne, ist geradezu ein befehl. sie sagt, sie würde mich dabei filmen. ich nehme an, sie wird eine kamera von irgendwo holen, bzw. frage ich mich, wo die ist. sie amüsiert und echauffiert sich ein bisschen über meine blödheit, zeigt hinter ein paar niedrige bäume, eine hecke. dort steht das filmteam. ich werde gefilmt, später auch beim schlafen. sie sagt: schlaf einmal tief und fest. das filmteam kommt näher, ich weiss nicht, wie ich wirke, ich bemühe mich aber, den auftrag so gut als möglich auszuführen.
ihr kind ist auch beinhart, es weint nie und hat grosse, runde, blaue augen. ich denke, wenn das kind das schafft, dann sollte ich es auch schaffen, und mich nicht über die rüde behandlung beschweren, sondern mich unterordnen. oleg und popov und eine französin, alle meister ihres faches, filmen mich. ich liege unter der decke und werde mit klebeband verziert.