3d

4. 10. 2010 // // Kategorie Randnotizen 2010

im raucherbereich des hotels rennt der fernseher. die ausstellung hat geschlossen. im caritasshop wird eine neue mitarbeiterin eingeschult.
die erste einstellung des 3d filmes gestern hat mich begeistert. eine langsame fahrt durch ein hafenareal in italien, ohne originalton, schwarz-weiss. ich falle hinein in die täuschung, gerade weil sie durch das schwarz-weiss so deutlich als täuschung deklariert ist.
die hotelangestellten reden über brie, im fernsehen geht’s jetzt, nach der vormittäglichen tv serie, um muschelbewuchs. man rechnet sich die realität heraus aus den formaten. der muschelschiffkapitän präsentiert sich, die darstellerin der tv serie tut auch ihr bestes. ich rechne damit, dass sie ein profi ist. ich habe gestern, um ins casino zu kommen, vor der kamera einen trick erklärt. sehr schüchtern. ohne regisseur verunsichert mich die kamera. wer weiss, was sie filmt? ich bin eindeutig kein profi im tricks vortragen. das sollten sie lieber nicht fürs fernsehen verwenden.
im lift versuche ich, meine hand und den spiegel, in dem der rest von mir abgebildet ist, bewusst wie einen 3d film zu sehen, meinen augen das schärfen zu verbieten. davon kriegt man kopfweh.