roundabout

27. 9. 2013 // // Kategorie Randnotizen 2013

heute komme ich mir vor, als wäre ich in der performance von ivan moudov der camera austria gelandet. als würde ich mich im kreis bewegen und ich weiß nicht einmal warum. es ist ja nicht so, als wäre etwas passiert, dass mich im kreis laufen lässt. zudem habe ich nicht gerade dein eindruck ewigen vorrang zu genießen. weiter stelle ich fest, dass mich auch niemand aufhalten wird, nachdem das alles “nur” in meinem kopf stattfindet. zumindest bin ich arbeistmäßig in die gänge gekommen. diese woche. am anfang hatte ich hier in berlin mehr das gefühl, dass um vernünftig zu arbeiten ein kaffeeaus fehlt. der großteil der österreichischen literatur wäre wohl ohne kaffeehäuser nicht entstanden. deutsche autoren scheinen lieber vor ihren schreibtischen zu sitzen (auch gegen zettelkästen ist nichts einzuwenden). ich frage mich, wie groß mein zettelkasten wohl schon wäre und bin froh, dass er digitalisiert ist und ich ihn mit mir herumtragen kann. dass ich etwas wieder finde, wenn ich es falsch eingeordnet habe. kurioserweise habe ich zuletzt tatsächlich nach einer notiz namens “roundabout” gesucht.