Geplante Obsoleszenz: Da- und Dadasein

16. 9. 2015 // // Kategorie Randnotizen 2015

S001_sw

Vielleicht ist all das nur eine Ausrede für das Gehen. Für die Flucht im Kleinen, d.h. für die Flucht im Wissen um die Rückkehr. (Und sei es allein, um die Katze zu füttern, d.h. Selbstbeweis: noch nicht vor die Hunde gegangen.) ★ Er fragt sich, ob auch er bereits auffällig geworden ist. Ob es jemanden aufgefallen ist, dass er immer wieder kommt und sich immer wieder bückt, um nach etwas zu greifen, das er nicht fassen kann. (Mitunter wünscht er es sich: Beobachtet werden, ganz offensichtlich.) ★ Nicht nur das Gefäß der Schöpfung, auch die unzähligen kleinen Fläschchen der unzähligen kleinen Schöpfungen sind zerbrochen. Und brechen weiter. (ER-SCHÖPFUNG: 6. die ganze Welt, das Weltall, hat Ein Ziel, das Nichtsein und erreicht es durch kontinuierliche Schwächung seiner Kraftsumme; 7. jedes Individuum wird, durch Schwächung seiner Kraft, in seinem Entwicklungsgang bis zu dem Punkte gebracht, wo sein Streben nach Vernichtung erfüllt werden kann. – Philipp Mainländer, Philosophie der Erlösung.) ★ Fixer (d.h. Süchtler) und Alkoholiker (d.h. Penner), hat er gehört, gehen einander aus dem Weg: Es gibt die Parks dieser und die Parks jener. Die Bilder (d.h. die Fotos) aber, die er macht, weil die Bilder (d.h. die Wirklichkeiten) sich vor ihm auftun, beweisen das Gegenteil. ★ Oder: Einen Weg abbrechen, denkt er, so wie man einen Gedanken abbricht.

S016_sw

Er schaut sich in einem Müllhäuschen (Ort der Wiederkehr: Fundgarantie) um. Er sieht eine angefüllte Ledertasche und nähert sich ihr. Und erstarrt, als eine Stimme Meine sagt. Er geht, ohne sich nach dem Mann zur Stimme umzusehen, davon. (Zuoberst in der Tasche ein Buch: Stichwort Literatur.) ★ Androgynes Schreiben, erinnert er sich, gelesen zu haben. Bei Virginia Woolf. Aber Virginia Woolf hat, so weit er weiß*, kein Tagebuch geführt und sicher keinen Blog geschrieben. ★ Einige Graffiti, denen er begegnet, rechnet er insgeheim der gefundenen Sprache zu. Gerilla. (Weil Gorilla dagegen ein allzu billiger Kalauer gewesen wäre.) Gentrifizierung ist Krieg gegen die Armen. (Weil es auf einem eben erst gebauten und mit Dämmplatten und Außenputz versehenen Haus steht.) Hier könnte ihr Graffito stehen. (Weil das nirgendwo steht, sondern ein metatextueller Kalauer dieses Textes ist.) Das Wasser ist zu nass. (Weil sich darüberhinaus kaum etwas Vernünftiges sagen lässt.) Gentrifizierung ist Krieg gegen die Armen. (Weil es außerdem auf der Wand eines aufgelassenen Discountermarktes steht.)

*Hier irrt er natürlich: Virginia Woolf war von 1915 bis zu ihrem Tod 1941 disziplinierte Tagebuchschreibern. Auf Deutsch wurden die Tagebücher in fünf Bänden (1990-2008) von Klaus Reichert herausgegeben. Blog hat sie allerdings tatsächlich keinen geschrieben. (Anm. C.D.)

S217_sw

Diejenigen, die bereits (oder noch immer) morgens in den Parks sitzen und bereits (oder noch immer) morgens trinken, weinen (oft.) Verlorener Liebe nach (oder gewonnener Freiheit.) Sie sind jung und immer (öfter) sitzt jemand an ihrer Seite und nickt. Am Nachmittag dann beginnen die Beziehungsstreits, die Trunkenheit ist (am öftesten) ein Megaphon: Vier oder noch mehr Sprachen kann er miteinander streiten hören. ★ Ab welchem Punkt eines Spazierganges beginnt der Rückweg? ★ Warum sucht er – und warum suchen sie in den Flaschen nach einer Botschaft? Vielleicht liegt die Botschaft ja ganz offensichtlich da: als Oberfläche, als Etikett. ★ Mit Argwohn und Neid blickt er nach den Männern der Straßenreinigung und der Müllabfuhr: Wie viel umfangreicher muss ihr Wissen sein? Ihr Einblick in die Kehrseite, d.h. der Seite, die beiseite gekehrt wird? ★ Beim Anblick der Gruppe denkt er: Sie sind in einem existenziellen Warten gefangen, aus dem es kein Entrinnen gibt. Am allerwenigsten durch die Ankunft von irgendjemandem und irgendetwas. (WARTEN: Godot was here. – Weißes Graffito auf einer blauen Skaterrampe in einem Park.) ★ Der Müll, der an den Straßen- und Wegrändern liegt, bietet wenig Abwechslung: Im Supermarkt mag er kaum mehr als einszweidrei Regale eingenommen haben. Und allein die Ameisen, die dazwischen wandern … ★ Menschen, denen er immer wieder begegnet und die dennoch nicht zur Szenerie gehören. (Noch, denkt er.) Die Frau, die ständig hin und her läuft und dabei älter wird. Oder der Mann mit Boxernase und Vokuhila, der aussieht wie ein Achtzigerjahreactionfilmschauspieler. – Noch denkt er, weil: Alle Figuren sind aus der Luft gegriffen. Die ihre realen Vorbilder geatmet haben. D.h.: Die Sollbruchstelle ist (und bleibt) das Ich.