Dressing up for Steirischer Herbst 6

23. 9. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

praeauer6

Steirischer Herbst. Heute, heute!, beim Eröffnungsabend in der Helmut-List-Halle: Ronda hat bloß noch Augen für den Maulwurf, der an der Bar steht und Gin Tonic trinkt, »bitte herbstmild gemixt«. Ein grauer Kragen aus Spinnweben-Organza umschmeichelt Rondas Hals, eine Prise aus Salz und Schnee, erste Vorboten des noch fernen Winters, regnen und segeln aus ihrer Kette über ihr Kleid. Ein vorwitziges Glubschen sitzt auf ihrer Brust, das sich zur Hüfte und zum Schoß hin in ein Nieseln verwandelt.

Ronda hat Grund zur Freude, denn mit dem Maulwurf wird sie, innig umarmt, später noch dem »berührungslos gespielten Kultinstrument« Theremin lauschen, und die Dinge der Welt werden sich ihr bereits am nächsten Morgen ganz neu zeigen, ja, ganz neu.