Rückentfremdungseffekt

25. 9. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

Am Kamel und dem Nadelöhr, an den Maulwürfen, Schweinen und Bienen wird es nur allzu deutlich: Das Vergleichen, die Gleichnisse, das Verschlüsseln wird am liebsten mit Tieren getrieben. Gehört es nicht auch zum Tierschutz, hier etwas zu ändern?

Kein Autor sollte sich wundern, wenn es eine Sehnsucht, ja geradezu eine Forderung nach dem Rückentfremdungseffekt gibt. Man nehme etwa die Biene Maja, das Lieblingsbuch von Joseph Goebbels, mit seinen plumpen Verschlüsselungen: Die Bienen sind die Nazis, die Ameisen die Kommunisten usw. usf. Wie befreiend, wenn wir endlich ausrufen können: Arturo Ui, das ist doch Adolf Hitler! Wenn wir den Roman Animal Farm endlich nicht mehr interpretieren müssen (wie man das zu meiner Schulzeit machen musste), sondern die Auflösung gleich mitgeliefert bekommen. Ein Schwein ist ein Schwein ist ein Schwein – und das ist kein Stalinist.

stalinist

Auf dem elenden Haufen der Interpretation liegen diese von Motten (und mit Motten meine ich hier natürlich die Leseratten (und mit Leseratten meine ich hier natürlich Bücherwürmer (und mit Würmern, meine ich, welche, die sich ins Lesen hineintigern (und mit tigern meine ich, dass sie sich verbeißen)))) zerfressenen Zuordnungen, die nur Nachteile haben: Man kann sie nicht ändern. Man kann sie nicht diskutieren. Man kann sie nur endlich sein lassen.

Was bedeutet das für den armen Krimiautor, den wir gestern in der Schenke in Illmitz verlassen haben, weil er uns schon allzu sehr auf die Nerven gegangen ist. Der Krimiautor ist ein Esel, ein weißer Esel. Dieser Esel bemerkt eines Tages, dass es noch andere Esel gibt. Schade, nun ist er in der Eselwelt nicht mehr der einzige, er wird vergleichbar. Er steht für Illmitz und den Seewinkel, aber bald kommen andere Esel und reklamieren dieselbe Bedeutung für sich.

Wir sollten unsere Literatur rückentfremden, damit die Suchmaschine nicht zu uns sagt: Meintest Du vielleicht: Statlinist?

Also liebe Autorinnen und Autoren, liebe Bloggerinnen und Blogger, sagt endlich wen und was ihr meint. Werft Eure Schlüsselromane weg oder schickt uns die Umschlüsselungsliste mit. Wir wollen Lesen und nicht Literatur mit Tieren interpretieren.