Textfiles Gestalten

2. 10. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

Wenn es mit der Schriftstellerei nichts wird, werde ich eben EDV-Kurse abhalten, wobei mein Lieblingsfach das ungooglebare Fach TEXTFILES GESTALTEN ist. Der Inhalt des Kurses ist es, jeder Frau und jedem Mann, die ein Textverarbeitungsprogramm bedienen können, zu zeigen, dass man damit leicht Entwürfe für Textilien, Teppiche und sogar für Architektur und Gartengestaltung ausgeben kann. Der Vorteile: Man muss keine ausgefallenen Programme installieren und kann das Ergebnis sofort ausdrucken oder als PDF oder im Format des Textverarbeitungsprogramms an den Schneider, Baumeister oder Teppichweber weiterschicken. Alle folgenden Beispiele wurden von mir mit OpenOffice angefertigt und das innerhalb von weniger als 2 Minuten während eines Telefonats.

Hier also zum Beispiel mein Entwurf für einen Gartenzaun:

textfiles_gestalten_01

Wo es der Gartenzaun in LEFT, RIGHT, CENTERED und JUSTIFIED erzeugt werden kann.

Ich liebe es besonders, den Zeichenabstand auf wenige Hundertstel Centimeter zu stellen und eine Serie von eingegebenen Zeichen zu wiederholen. Auf diese Art habe ich mich an einem Wettbewerb beteiligt, bei dem ein Logo für die Innung der Drucker entworfen werden sollte:

textfiles_gestalten_03

Der Entwurf eines Teppichs kann in verschiedenen Schriftarten und sogar mit Seitenzahlen hergestellt werden.

textfiles_gestalten_02

Und der folgende Entwurf für die Fassade einer Park+Ride-Garage besteht aus dem Text des Lukas-Evangeliums.

textfiles_gestalten_04

Ich würde mich freuen, Sie bei TEXTFILES GESTALTEN begrüßen zu dürfen!