Dressing up for Steirischer Herbst 9

12. 10. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

praeauer9

Im Kunsthaus zwischen Hundertschaften von Ausstellungsbesuchern verliert Liberty irgendwann ihre Bekannten, die ihr von der kunstbeflissenen Konditormeisterin erzählt haben und von Ai Wei Wei, dem sie einmal einen persönlichen Brief zukommen haben lassen, der aber darauf nie geantwortet hätte. Vielleicht hat Ai Wei Wei aber doch geantwortet? So ein Brief zwischen China und dem Salzburger Pongau, der kann doch leicht verloren gehen!
Einen Stock tiefer sieht Cynthia sich die Arbeiten zu »body luggage« an. Bleibt lange sitzen vor einer Videoarbeit von Gernot Wieland, in der sich ein paar als Tiere verkleidete Menschen zum Psychiater begeben. Cynthia kann andocken an die Arbeit, Cynthia wird abgeholt von dieser Arbeit, Cynthia kennt das Problem mit dem Tiersein. Dann fällt Cynthia ein, dass sie den Namen des Künstlers kennt, dass er der Gefährte von Carla ist, von der Carla, von der besonderen Carla aus Schweden, die sie vor zwölf Jahren bei einem sogenannten Künstlersymposion kennen gelernt hat. Ach, Carla!
Gloria spaziert weiter durch die Stadt. Griesgasse, Sporgasse, Hauptplatz. Kichererbsensalat beim neuschicken Bäcker dort. Valie Export sitzt im Schanigarten eines Kaffeehauses im Schatten und trägt keine »Aktionshose Genitalpanik«.
Später wird eine Ausstellung eröffnet, in der Gloria wieder eine Pongauerin trifft, die wieder Carla heißt. Sie kennen sich aus der Schulzeit. Carla hat ein Waschbecken aufgebaut, dessen Hahn sich nicht zudrehen lässt. So plätschert das Wasser dahin und macht alle nervös, die gelernt haben, dass der Hahn immer zugedreht werden muss. Fortsetzung folgt.