3 tannhof

25. 5. 2017 // // Kategorie Randnotizen 2017

der blick aus dem fenster: der rhythmus wird hier von häusern mit konstanten 22,4 grad celsius bestimmt. in denen sich das licht nur an und aus dimmen lässt, sowieso ist hier alles sehr sanft, der weiße badezimmervorleger, die kuscheldecken für die kinder auf dem glatten ledersofa, die glatte oberfläche der küchenablage, auf der nichts liegt, gar nichts, alles sehr sanft und glatt hier, der übergang von einem zimmer ins andere, alles offen, alles so richtig offen. hier gibt es keine türen. man geht vom wohnzimmer direkt in die küche und von dort direkt ins kinderzimmer und dabei weiß man gar nicht, ist man tatsächlich gerade im wohnzimmer oder doch im kinderzimmer, weil es doch überall sanft und glatt und offen zum wohlfühlen ist, weil man doch überall immer alles machen kann, hier, wo hier alles nur sanft gedimmt wird –

– und irgendwo hört jemand radio, nachts, während er die geschirrspülmaschine ausräumt. es läuft für papageien entwickelte elektronische musik im kultursender und er fragt sich, warum ihm diese landschaft permanent ins gesicht schlägt.