Aus der Serie “Annäherungen an Graz” XVII

16. 10. 2017 // // Kategorie Randnotizen 2017

Na bitte! O-Ton Wolfgang Bauer:

“Hennessy und Emel unterhielten sich in einem fort über die Möglichkeit, daß alle Menschen Irre seien. So ein Blödsinn. Mir scheint halt, daß die beiden durch das genossene Gift irgendwie aus den Fugen geraten waren.
Dann stiegen wir abwärts und erreichten einen kleinen Kessel, in welchen die Sonne besonders stark hineinbrannte. Da und dort war der Schnee geschmolzen. Plötzlich hörten wir von der Anhöhe über uns den Lärm eines Schlagzeuges! Hoch oben, auf einer Wächte, saß ein Mann und bediente es.
Der Kessel hallte immens vom Schlagzeugsolo!! Was sagst du dazu?? Ist das nicht eine absonderliche Situation??
Aber weiter! Während wir andächtig stillstanden, wuchsen um uns herum aus dem Schnee und aus dem herausschauenden Blatt- und Wiesenwerk: Thermometer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Kleine, junge glitzernde Thermometer! In allen Farben! Wir Blumen!”

(aus: Der Fieberkopf)