Ursache?

16. 10. 2015 // // Kategorie Randnotizen 2015

ursache_studio ASYNCHROME

Liebe M.

Du hast letztens von der scheinbar unendlichen Dimension der Daten gesprochen. Vermutlich lässt es sich zu diesem Zeitpunkt nicht definieren, wo darin der Ausgangspunkt liegt oder welcher der unzählingen Vorkommnisse in letzter Zeit nun genau der eine Auslöser, die eine Ur- Sache war.

Du fragst dich sicher die Ursache wovon? Auch dies ist nicht leicht zu beantworten – Netzwerke, Systeme, Globalisierung, Kapitalismus, Neoliberalismus? In all den Jahren hat sich daraus ein in sich geschlossener Kreislauf gebildet, welcher von Außen kaum mehr einsehbar ist. Informationsströme fließen abseits der uns bekannten Wege. Wir können diese nicht mehr überblicken, geschweige denn, selber steuern. Nur einige wenige wissen, wie man die Manipulation beherrscht. Der goldene Käfig hat uns zu Anwendern unserer eigenen Sache gemacht!

In medias res, oder wie der Nucleus der DNA.
Ich bemühe mich, immer weiter zum Kern vorzudringen. M. – übersehe ich dabei, dass ich mich ja bereits inmitten dieses Kreislaufs befinde? Laufe ich im Kreis?
Nur durch bestimmte Poren, besser gesagt Tore, gelangen die Moleküle überhaupt erst in das Innere des Zellkerns ….

…M.- wir müssen diese Tore finden.

Wodurch wird eigendlich das Innen und das Außen definiert? Sind es Mauern, Grenzen oder Zäune? Nehme ich vielleicht erst jetzt wahr, dass ich mich schon seit meiner Geburt im Inneren der Festung befinde und die Definition dadurch überhaupt keine Rolle gespielt hat? Suche ich vielleicht gerade deshalb nach dem Außen – einem Ausweg? Ich bin Teil des Systems – kann ich dann auch teilen? An den Fronten des Weltgeschehens wird man dazu sicherlich einiges zu sagen haben.

Castel del Monte, du Schatzkästchen, was versuchtst du nur zu beschützen?

Sind es vielleicht die vielen kleinen Teile, welche du über lange Zeit in dir aufgesammelt hast, die dich in der Summe der Dinge als „ein Ganzes“ ausfüllen. Was passiert, wenn das Puzzle neu gelegt werden muss, dem Gesamtgefüge der inhärenten Struktur ein neuer Zweck zugeführt wird – was ensteht? Ein Verlust? Oder werden dadurch neue, unvorhergesehene Räume frei – offene, bereit für Neues? Schatzkästchen, erkenne doch die Möglichkeiten … – wohin verschieben sich die Pfeile, wenn die Blickrichtung sich ändert?

Natürlich weiß ich, dass es Stücke gibt, die nicht zu tauschen sind. Diese werden schon lange von Generation zu Generation weitervererbt – wir nennen sie „Werte“. Doch was wird übergeben? Wodurch definiert sich überhaupt ein Wert? Lexikal unterscheidet man sehr zwischen ethischen und wirtschaftlichen Bedeutungen.

Ist es wirklich so einfach geworden, Werte zu „berechnen“. Sind wir dadurch selber „berechenbar“ geworden und somit manche Menschen wertvoller als andere? Worin liegt also die Ursache und was sagt uns das eigentlich über den Kreislauf aus? Ist deiner noch in Ordnung?

M. – wie du dir sicher vorstellen kannst, haben Ethik und Wirtschaft dazu jeweils unterschiedliche Antworten…

Außen. Innen. Schwelle. Übergang – Bedrohung oder System? – Das (Be)Rechnen übernimmt das Denken/Fühlen und somit das Handeln:

Im Gegensatz zum Rechnen ist das Denken sich nicht transparent. Das Denken folgt nicht den vorausberechneten Bahnen, sondern begibt sich ins Offene. (Bjung Chul-Han)

M. – darüber müssen wir wirklich nachdenken.