Die Stadt Turde

30. 6. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

Im GrazMuseum in der Sackstraße 18 (Zweiter Stock) habe ich einen bedeutenden Druckfehler entdeckt. Ich weiß nicht, ob der Druckfehler dem Fischer Verlag passiert ist oder dem GrazMuseum. Die Dokumentation des Druckfehlers soll auch keine Kritik sein, sondern im Gegenteil eine Dokumentation der Tatsache, dass dieser Druckfehler in meiner Imagination entstanden ist und sich zeitllich rückläufig über die ebenfalls von mir imaginierte Flickschuh-Datei in ein Grafik der besuchten Ausstellung geschlichen hat.

In dieser Ausstellung geht es um die von Italo Calvino beschriebenen Unsichtbaren Städte. Und so heißt es im Roman an der fraglichen Stelle:

Hätte ich bei der Landung in Trude nicht den Namen der Stadt in großen Buchstaben gelesen, ich hätte geglaubt, auf demselben Flugplatz angekommen zu sein, vom dem ich abgefolgen war.
(Italo Calvino)

diestadtturde01

Ich las diesen Satz und veränderte ihn beim Lesen folgendermaßen:

Hätte ich bei der Landung in Trude nicht den Namen der Stadt in großen Buchstaben gelesen, ich hätte geglaubt, in der Stadt Turde zu sein.
(Italo Calvino)

Seltsam, dass sich Trude unter die sonst durchgehend griechischen, lateinischen und italienischen Namen geschlichen hat. Seltsam, dass ich die Trude nicht glauben wollte. Und am seltsamsten: Die Macher der Ausstellung sich offensichtlich dasselbe gedacht und die Metathese in einer in der Ausstellung zu sehenden Grafik vollzogen haben:

diestadtturde02

Aus Trude wird Turde. Alle anderen Namen wie Eusapia, Argia, Laudomia, Barthseba, Thekla, Perinthia, Leonia, Procopia, Olinda und Raissa (die Gattin von Michail Gorbatschow) bleiben gleich. Und dann gleich nochmal.

diestadtturde03