Die Torhüterin

28. 6. 2007 // // Kategorie Randnotizen 2007

Wenn alles gut ging und man sich einige Zeit ließ beim Betrachten des schönen, mittelalterlichen Regensburger Schottenportals, dann lauerte einem dort ganz gewiß eine nette, ältere Dame auf, die man bald gar nicht mehr abschüttelte, da sie Stunde um Stunde in funkelnder, dann aber auch auf etwas spukhafte Weise am Portal tief hin- und herdeutete. Eine Kunstgeschichte mit Anmache: Sie unterlegte das Relief mit endloser Geschichte und Ausdeutung und der graue Stein offenbarte durch sie Farbe und Leben.
Eine amtliche Fremdenführerin war sie indes nicht. Als Kunstwissenschaftlerin hatte sie sich in privater Mission, und somit ja automatisch vom Wissenschaftsbeamtentum befehdet, früh diesem gewiß einzigartigen romanischen Portal verschrieben und immer wieder ergänzte und verbesserte Deutungen unternommen und auch privat veröffentlicht. Ihre ‚Symbolsprache der romanischen Schottenkirche’ liegt mir in der fünften verbesserten Auflage von 1987 vor, und ich vermute und hoffe, es wird weitere gegeben haben. Zuletzt schrieb sie mir 1995, da wir über mittelalterliche Ballsymbolik korrespondierten.
Nach Dafürhalten eines mir bekannten Kunsthistorikers sind ihre Forschungen wohl einerseits seriös, andererseits etwas weitreichend, was aber, wenn solche Dinge mit höchster Einfühlungskraft geschehen, auch irgendwie überhaupt nichts schadet. Im Gegenteil! Nun, Frau Conrad selbst sah sich von der Zunft mißverstanden, geschmäht gar. Das Internet weiß nichts von ihr, ihre Heimatstadt Regensburg auch nicht.
Damit sei Schluß jetzt! Ich lobpreise das Werk sowohl seiner hermeneutischen Reichweite als auch amüsanten Akquisitionsumstände wegen! Und daß Frau Conrad im Telefonbuch zu finden ist, erachte ich für ein Lebenszeichen, und vielleicht kann man sie ja noch zu einer Führung ans Schottenportal bitten? -: Nun, es geht ihr den Umständen gemäß, jetzt im einundachzigsten Lebensjahre gottlob gut! Und wir haben nun sogar eine sechste und siebente Auflage! Und ab und an schaut sie sich ihr Portal auch noch an und sagt auch was dazu.

Lore Conrad, Die Bildsymbolsprache der romanischen Schottenkirche in Regensburg, Privatdruck, 7 Auflagen, Regensburg 1987

conrad.jpg