das dauergrinsende berlin…

4. 9. 2013 // // Kategorie Randnotizen 2013

treibt scherze mit mir. was ist? hasst du mich? ich wollte heute zu michael stavarics lesung gehen. wir haben uns sicher zwei jahre nicht gesehen, also such ich brav die adresse heraus, fahre dorthin, frage mich durch, bis ich die straße gefunden habe und dann: stehe ich vor einem wohnhaus! keine veranstaltung, keine bar, kein gar nix. und ich frage leute nach dem veranstaltungsort. und voilá: nach einer halben stunde blöd herumgefrage klärt mich jemand auf, dass es nicht nur eine bergstraße in berlin gibt, es gäbe derer zwei! ich hatte die postleitzahl bei der adressuche nicht mit eingegeben. in odessa passierte mir wo etwas nie. in odessa gibt es jede straße nur einmal und meist hat die auch gleich zwei namen. natürlich gewachsene städte. na wäh! zum speiben ist das! also zurück an den wannsee vor den computer und feststellen, dass michael eh schon längst liest. ich geh jetzt heiß duschen und fluche den restlichen abend auf berlin. hörst du mich? berlin!