Der Kaffee ist fertlig

28. 9. 2016 // // Kategorie Randnotizen 2016

Bis zum Jahr 1984 hat es gedauert, bis das Reimpaar FERTIG / ZÄRTLICH, das in keinem Reimlexikon zu finden ist, amtlich war. Ich weiß nicht, ob Interpret Peter Cornelius diese Zeilen selbst geschrieben hat, es ist auch egal, denn sie gehören nun der Menschheit als der beste Beweis dafür, dass niemals alle Reime ausgeschöpft sein werden.

Ich selbst leide leider an einer zwanghaften Störung, die mich daran hindert, das Original einzutippen. Daher tippe ich immer Der Kaffee ist fertlig und nun sehe ich ROT, also SCHWARZ. Null Treffer! Ungooglebar!

fertlich_01

Der Kaffee ist fertlig.
Klingt das nicht unheimlich zärtlich?
(Peter Cornelius, 1984)

Man kann sich an Kopien versuchen, man wird die Unreinheit des Originals niemals erreichen. Schon vor zwanzig Jahren war ich bei Partys, auf denen spontane Versuche gemacht wurden, in die Nähe zu kommen. Ich habe nur mehr zwei davon im Gedächtnis:

Sie ist jetzt volljährlig.
Das ist brandgefährlich.

Gib mir beim Auto keine Ezzes,
denn ich fahr am liebsten Mercedes.

Auch die schönen zwei Zeilen aus Udo Jürgens Griechischer Wein

… dass ich immer träume von daheim.
Du musst verzeim!

und mein Verbesserungsversuch

… dass ich immer träum’ von einem Reim.
Du musst verzeim!

schaffen es nicht in die Nähe des großen Cornelius, des Cornelissimus.

Nein, das ist alles nichts. Nichts gegen das Original. Ich greife nach meiner Mocca-Tasse, denn ich will nur FERTLIG.

fertlich_02